Im Rahmen des Branddesign-Kurses „Prototypic Brand Development“ an der HAW Hamburg wurde ein Redesign des Unternehmens Peek & Cloppenburg aus der Textilbranche entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Bekleidungshauskette, die aktuell über 300 verschiedene Marken für Damen-, Herren- und Kinderbekleidung führt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Céline Dingean umgesetzt.
Analyse
Wort- und Bildmarke
P&C ist ein Unternehmen mit langer Schneidertradition. Dies soll auch in der Bildmarke aufgegriffen werden. Nadel und Faden bilden ein &-Zeichen. Der Knopf ist in das &-Zeichen integriert und rundet das Gesamtbild ab.
Farbschema
Um die Ähnlichkeit zu Konkurrenz-Marken zu vermeiden, wurden neue Farben definiert und auf die Kombination Rot/Blau verzichtet. Die neue Farbzusammenstellung aus dem dunkleren Blau, Gold und Beige wirkt elegant und hochwertig.
Muster
Die lange Schneidertradition von P&C wird im Design der Muster aufgegriffen.
Icons
Packaging
Um dem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, ist die Plastiktüte einer hochwertigen Papiertüte gewichen. Das P&C-Muster findet sich als kleines Detail in Form eines Aufklebers im oberen Bereich der Papiertüte wieder.